Die zweite Hürde für den TSB-Nachwuchs

Ohne einen einzigen Patzer haben die Jugendhandballer des TSB Gmünd am vergangenen Wochenende die erste Qualifikationsrunde im Bezirk Stauferland erfolgreich bestritten. In der Platzierungsrunde, welche am Samstag in Gmünd (C-Jugend) und am Sonntag in Altenstadt (B-Jugend) stattfindet ist für die TSB-Teams erneut eine Platzierung unter den ersten Zwei die Vorgabe, um der Zielsetzung Landes- bzw. Württembergliga einen weiteren Schritt näher zu kommen. 

Beim "Heimspiel" in der Gmünder Großsporthalle konnten sich die C-Junioren des TSB Gmünd am vergangenen Samstag als Tabellenführer einer Dreiergruppe für die zweite Qualifikationsrunde qualifizieren. Die beiden Trainer Philipp Schwenk und Marc Leibner konnten auf ihren gesamten Kader mit 14 Spielern zurückgreifen, mit einem souveränen 11:8-Erfolg im Auftaktspiel gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf wurde bereits die Grundlage für das Weiterkommen gelegt. Im Duell mit der HSG Oberkochen/Königsbronn hingegen mussten die Gmünder in der Schlussphase der Partie zittern, ehe Frederik Füchtner mit einem parierten Strafwurf sowie Benedikt Ocker mit dem entscheidenden Treffer ihrem Team einen hart erkämpften 12:11-Sieg sicherten. 

Die TSB-Mannschaft: Frederik Füchtner – Jonathan Leichs (1, 2), Matthias Pick, Paul Arnholdt, Efan Illi, Sebastian Scheuermann (4, 1), Benedikt Ocker (2, 4), Jonas Schwenk (3/1, 5), Niklas Reichenauer (1), Lukas Westenburger, Daniel Fritz, Maximilian Penzkofer, Tiziano Cardinale, Paul Fritz

Endplatzierungen: 1. TSB Gmünd 4:0 Punkte, 2. HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 2:2 Punkte, 3. HSG Oberkochen/Königsbronn 0:4 Punkte

Auch im zweiten Qualifikationsturnier kann sich die C-Jugend des TSB auf ihren Heimvorteil verlassen. Der Startschuss fällt am Samstag um 13:30 Uhr erneut gegen die HSG WiWiDo, ehe mit FA Göppingen und dem TSV Heiningen zwei weitere knifflige Aufgaben auf die Schwenk-Sieben warten. Die jungen Gmünder hoffen erneut auf einen großen Zuschauerzuspruch in der Großen Sporthalle. 

Qualifikationsrunde für C-Jugend Verbandsligen am Samstag, 12.Mai:

13:30 Uhr: TSB Gmünd – HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

14:10 Uhr: TSV Heiningen – TPSG FA Göppingen

14:55 Uhr: HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

15:35 Uhr: TPSG FA Göppingen – TSB Gmünd

16:20 Uhr: TPSG FA Göppingen - HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

17 Uhr: TSB Gmünd – TSV Heiningen

 

Auch die B-Jugendlichen des TSB haben ihre erste Qualifikationsrunde mit Bravour genommen und konnten alle vier Partien für sich entscheiden. Die knapp 100 Zuschauer in der Gmünder Großsporthalle sahen das spannendste Match bereits zum Auftakt: Gegen die SG Hofen/Hüttlingen lagen die Gmünder zur Halbzeit noch mit 5:7 im Hintertreffen, bewahrten aber einen kühlen Kopf und drehten den Spielstand in den letzten fünf Minuten zu ihren Gunsten auf 15:13. Gegen Heiningen (17:8) und Eislingen (21:9) ließ die Mannschaft von Coach Aaron Fröhlich keinerlei Zweifel an einem deutlichen Spielausgang aufkommen, ehe gegen die TG Geislingen das Endspiel um den Gruppensieg folgte. Am Ende eines langen Handballsonntages bewiesen die TSBler die größeren Kraftreserven und konnten sich in einem temporeichen Duell hochverdient mit 29:19 durchsetzen. 

Die TSB-Mannschaft: Julian Sacher, Dennis Slonek – Aaron Wild (2, 3), Louis Waldraff (2, 4), Simeon Kratochwille (2), Tom Abt (2, 3, 9/1, 5/1), Valentin Pick (6, 2, 1, 5), Vincent Pick (1, 4, 2, 4), Hannes Kauderer (2/1, 3, 6, 6), Can Oktay (1), Patrick Watzl (3, 3, 1)

Endplatzierungen: 1. TSB Gmünd 8:0 Punkte, 2. TG Geislingen 5:3 Punkte, 3.SG Hofen/Hüttlingen 4:4 Punkte, 4. TSV Heiningen 2:6 Punkte, 5. TSG Eislingen 1:7 Punkte

Die Platzierungsrunde der B-Junioren im Bezirk Stauferland steigt am Sonntag ab 12 Uhr in der Michelberghalle in Altenstadt. In einer Vierergruppe mit drei ambitionierten Lokalrivalen sind die Gmünder sicherlich leicht favorisiert, dürfen aber keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Besonders die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch, die in der vergangenen Saison ebenfalls in der Württembergliga an den Start gegangen war, dürfte ein anspruchsvoller Gegner für den TSB-Nachwuchs darstellen. 

Qualifikationsrunde für B-Jugend Verbandsligen am Sonntag, 13.Mai:

12 Uhr: TG Geislingen – SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch

12:45 Uhr: TSB Gmünd – HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

13:35 Uhr: HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf – TG Geislingen

14:20 Uhr: SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch – TSB Gmünd

15:10 Uhr: HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf - SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch

15:55 Uhr: TG Geislingen – TSB Gmünd

(Nico Schoch)