Souverän, aber nicht makellos

 

Sowohl im B- als auch im C-Jugendbereich stellt der TSB Gmünd die zweitbeste Mannschaft im Bezirk Stauferland. Beide Gmünder Mannschaften konnten sich bei der zweiten Qualifikationsrunde am vergangenen Wochenende jeweils eine Niederlage leisten und wollen nun die Chance ergreifen, sich erneut für die württembergischen Ligen zu qualifizieren. In den kommenden Wochen warten dann die richtig schweren Aufgaben auf die TSB-Youngster, einige namhafte Gegner inklusive. 

Die C-Junioren des TSB konnten zum bereits zweiten Male den Heimvorteil in der Gmünder Großsporthalle genießen. Wie bereits im ersten Qualifikationsturnier konnte man das Auftaktspiel gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf hochverdient mit 12:7 für sich entscheiden. Anschließend musste sich das Team von Trainer Philipp Schwenk allerdings dem spielstarken Gruppensieger TPSG FA Göppingen mit 7:14 geschlagen geben, so dass zum Abschluss ein Endspiel um Platz zwei gegen den TSV Heiningen auf dem Programm stand. Gegen einen vermeintlich favorisierten Kontrahenten legten die Gmünder erneut mit einer starken Abwehrleistung den Grundstein und waren nach acht Minuten bereits auf 8:1 davongezogen. Die Gäste konnten kurzzeitig auf 10:5 verkürzen, doch der TSB-Nachwuchs ließ nichts mehr anbrennen und rundete seinen erfolgreichen Nachmittag durch einen deutlichen 16:7-Sieg ab. "Die Jungs haben das wirklich super gemacht", lobte ein sichtlich zufriedener Philipp Schwenk im Anschluss. 

 

Deutlich kniffligere Aufgaben warten am 09. und 16.Juni in der HVW-Qualifikation: In einer Vierergruppe, welche mit Hin- und Rückspielen zunächst in der Bietigheimer Jahnhalle und eine Woche darauf in der Mazmannhalle in Albstadt-Ebingen ausgetragen wird, treffen die Gmünder auf ambitionierte und namhafte Gegner: Zumindest auf dem Papier befinden sich die TSBler gegen die HSG Albstadt, SG BBM Bietigheim und den TSV Weinsberg in der Außenseiterrolle. Zielsetzung ist mindestens Platz drei, um ein weiteres Jahr Landesliga-Luft schnuppern zu können. 

TSB: Frederik Füchtner - Jonathan Leichs (9/1 Tore in 3 Spielen), Efan Illi, Sebastian Scheuermann (3), Benedikt Ocker (6), Sebastian Vlasin, Jonas Schwenk (11/2), Niklas Reichenauer (3), Lukas Westenburger (2), Maximilian Penzkofer (1), Matthias Pick, Finn Penzkofer 

Endplatzierungen: 1. TPSG FA Göppingen 6:0 Punkte, 2. TSB Gmünd 4:2, 3. TSV Heiningen 2:4, 4. HSG Winzingen-Wißgoldinger-Donzdorf 0:6

Die Gmünder B-Jugend war bei der Platzierungsrunde in der Altenstadter Michelberghalle gefordert und schaffte mit ebenfalls zwei Siegen und einiger Niederlage souverän, wenn auch nicht makellos den Einzug in die HVW-Qualifikation. Im ersten Match gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf ließ der TSB keinerlei Zweifel aufkommen und landete beim 25:12 einen Start-Ziel-Sieg. Ein herber Dämpfer für das von Aaron Fröhlich trainierte Team war hingegen die folgende 20:22-Niederlage gegen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch. In einem äußerst ausgeglichenen Kräftemessen haderten die Gmünder in vielen Situationen mit dem Schiedsrichter und gaben die in den letzten 12.Spielminuten einen 15:12-Vorsprung aus der Hand. Vier Minuten vor dem Ende erzielte die SG LTB erstmals eine Drei Tore-Führung und damit auch die Vorentscheidung. Hannes Kauderer brachte die TSBler noch zweimal in Schlagdistanz, doch der große Kampf wurde nicht mehr belohnt. Dieses spannende Derby könnte durchaus auch ein reizvolles Württembergliga-Duell werden – beide Seiten besitzen jedenfalls beste Voraussetzungen, um die Qualifikation zu schaffen. Durch einen 23:15-Sieg gegen die TG Geislingen sicherten sich die Gmünder jedenfalls den zweiten Rang im Bezirk Stauferland, am 17.Juni steht die erste HVW-Qualifikationsrunde auf dem Programm. Austragungsort und Gegner stehen noch nicht fest, doch "wir haben uns jedenfalls für die Austragung dieses Turniers beworben", so Aaron Fröhlich.

 

TSB: Julian Sacher, Dennis Slonek, Niklas Schmid – Aaron Wild (4 Tore in 3 Spielen), Louis Waldraff (2), Simeon Kratochwille (3), Tom Abt (13/3), Valentin Pick (8), Vincent Pick (7), Deniz Bönsel, Hannes Kauderer (17), Frank Ott, Can Oktay, Patrick Watzl (7), Kai Kiesel (7)

Endplatzierungen: 1. SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch 5:1 Punkte, 2. TSB Gmünd 4:2, 3. HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 3:3, 4. TG Geislingen 0:6

 

(Nico Schoch)