Der siebte Sieg in Serie 

(sch) Die Revanche für die bislang einzige Saisonniederlage ist geglückt: Mit einem souveränen 34:25 (13:8)-Heimerfolg über die SG Herbrechtingen-Bolheim konnte der TSB Gmünd 2 am Sonntagabend seinen Erfolgslauf fortsetzen und zugleich die Tabellenführung in der Kreisliga A2 weiter festigen. 
 
Der Tabellensiebte aus dem Brenztal, welcher den Gmünder im Hinspiel noch eine schmerzhafte 26:19-Niederlage zugefügt hatte, war im erneuten Aufeinandertreffen nahezu chancenlos. Der TSB hatte erneut eine starke Abwehrarbeit mit einem gut aufgelegten Tormann Markus Beirle als Grundlage und erspielte sich nach einer Viertelstunde ein erstes Polster, als Routinier Benjamin Göth von Linksaußen zum 8:4 einnetzte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnten die Gäste noch dagegenhalten und zwischenzeitlich wieder verkürzen, doch die Gmünder blieben souverän und feldüberlegen. Die Hausherren profitierten in dieser Phase insbesondere von ihrer hohen individuellen Qualität im Rückraum: Top-Torjäger Daniel Mucha markierte nach 28 Minuten bereits seinen sechsten von insgesamt 13 Treffern, direkt darauf sorgte der siebenfache Torschütze Max Eichler für den leistungsgerechten 13:8-Pausenstand. 
 
Auch nach dem Seitenwechsel kämpfte Herbrechtingen-Bolheim vergeblich gegen den Rückstand an und fand in der Defensive keine Mittel gegen die Durchschlagskraft der Gmünder Angreifer. Der Spitzenreiter hingegen lag acht Minuten mit Wiederanpfiff bereits mit sieben Toren in Front, als Youngster Samuel Glaser zum 20:13 traf. Mit einem 4:0-Lauf vom 21:16 (41.) auf 25:16 (45.) sorgten die TSBler dann frühzeitig für klarer Verhältnisse. Eine sehr fair geführte Begegnung, in der der Unparteiische mit lediglich vier Zeitstrafen auskam, sollte daraufhin keinerlei Spannung mehr auskommen. Die Gmünder belohnten sich für einen konzentrierten Auftritt sowie eine im Vergleich zur Woche verbesserte Offensivleistung. Die Gastgeber trafen in der Schlussphase weiterhin nach Belieben und sogar Abwehrspezialist Michael Deusch konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Eichler sorgte mit dem 33:22 für den deutlichsten Zwischenstand, das 34:25-Endresultat ging auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. 
 
Mit dem mittlerweile neunten Sieg im zehnten Saisonspiel, noch dazu dem siebten Erfolg in Serie, konnte das Team der beiden Spielertrainer Simon Frey und Matthias Czypull seine anhaltende Hochform bestätigen. Mit 18:2 Zählern behauptet der TSB 2 seinen Platz an der Sonne, aussichtsreichster Verfolger bleibt die TSG Giengen 2 mit 12:4 Punkten. Auf die Gmünder wartet am kommenden Sonntag (15 Uhr) bei der sechstplatzierten HSG Oberkochen/Königsbronn eine vermeintlich einfache Aufgabe, mit der man beim 29:24-Hinspielerfolg aber doch einige Mühe hatte. Es folgen drei Heimspiele in Folge, in denen der TSB 2 dann frühzeitig die Weichen in Richtung direkter Wiederaufstieg stellen kann. Die derzeitige Form der Mannschaft jederzeit liefert derzeit nur wenig Kritikpunkte, aber umso mehr Gründe zur weiteren Zuversicht. 
 
TSB 2: Markus Beirle – Daniel Mucha (13/1), Max Eichler (7), Benjamin Göth (3), Matthias Czypull (3), Samuel Glaser (3), Alexander Kaußler (2), Tobias Schabel (1), Robert Heer (1), Michael Deusch (1), Simon Frey, Benjamin Heinzmann, Moritz Kienzle, Florian Kaller
SG 3: Dominik Mittmann – Frank Cebulla (6), Jörg Feldwieser (6/2), Michael Pigors (3), Andreas Milkoweit (3), Sven Klein (3/1), Kevin Jooß (2), Alexander Schuster (1), Andreas Butzko (1), Heinrich Haller, Julian Kresse, Johannes Lemke
Schiedsrichter: Nico Heilig (HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf)
Zuschauer: 25