„Sofort ein Feuer gespürt“: TSB nimmt Linksaußen-Talent aus Bundesliga-Nachwuchs unter Vertrag

Auf der Linksaußen-Position bestand Handlungsbedarf beim TSB Gmünd. Doch recht schnell gelang es dem Sportlichen Leiter Jürgen Rilli, diese Lücke im Kader zu schließen. Der 19 Jahre junge Eric Zimmermann, der seit 2016 im Nachwuchscenter von Bundesligist Frisch Auf Göppingen ausgebildet wurde, verstärkt die Jets zur neuen Saison.

Einen frischen und aufgeweckten Eindruck machte Eric Zimmermann bei seiner ersten kurzen Stippvisite in der Großen Sporthalle. Ab September, zum erhofften Start der Spielzeit 2021/22, wird er hier regelmäßig im TSB-Trikot auflaufen und will dabei möglichst viel Grund zum Jubeln haben. „Als ich zum ersten Mal vom Interesse gehört habe, war es für mich ein unbeschreibliches Gefühl zu wissen, dass ich bald in der Oberliga spielen darf“, berichtet der 1,83-Meter-Youngster. Von der Atmosphäre innerhalb der Mannschaft und des Umfelds war er direkt angetan. Als „sympathisch, freundlich und willig“ bezeichnet der talentierte Rechtshänder seinen ersten Eindruck vom neuen Verein.
 
Willig und zielstrebig – diese Attribute treffen ebenso auf den jungen Linksaußen zu. „Ich gehe ziemlich gerne in die erste Welle, das Konterspiel macht mir am meisten Spaß“, so Zimmermann, der sich selbst aber vor allen Dingen als Teamplayer sieht. Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass der Youngster damit perfekt hineinpassen wird in die Spielphilosophie von TSB-Chefcoach Dragoș Oprea – einer aggressiven Abwehr verbunden mit überfallartigem Umschaltspiel und schnellem Torabschluss. „Seine Dynamik und seine Schnelligkeit sind Erics größte Stärken, damit wird er uns weiterbringen“, freut sich Rilli deshalb auf den Neuzugang, der zudem über Athletik und Sprungkraft sowie gute Wurfvarianten verfügt.
Bislang hatten sich Aleksa Djokic (25, Wechsel zum TSV Alfdorf/Lorch) sowie Moritz Knück (27, Karriereende) die Spielzeiten geteilt, künftig wird der TSB auf Linksaußen noch ein ganzes Stück jünger aufgestellt sein. Mit wem Zimmermann das neue Linksaußen-Duo bildet, will der Sportliche Leiter zwar noch nicht preis geben. Fest steht aber: Er wird jung und talentiert sein, die Position wird intern neu besetzt. Auch ein neuer dritten Torwart, der das bestehende Gespann aus Sebastian Fabian und Daniel Mühleisen verstärken wird, hat bereits seine Zusage gegeben. Die offizielle Vorstellung erfolgt in Kürze. Somit sind die Personalplanungen bereits auf die Zielgerade eingebogen, wie der Sportliche Leiter bilanziert: „Wir verspüren überhaupt keinen Zeitdruck, denn bis auf Linksaußen bleibt das Grundgerüst aus dem Vorjahr zusammen. Die nötige Stabilität ist somit vorhanden. Wenn wir noch tätig werden, dann nur um uns in der Spitze zu verstärken.“
Für Eric Zimmermann erhofft sich Rilli eine ähnlich steile Entwicklung wie bei Vorgänger Djokic, der vor zwei Jahren als Ersatzspieler aus Heiningen gekommen war, bei den Jets aber sofort zu einem der zuverlässigsten Torschützen avancierte. „Ich sehe Eric zum aktuellen Zeitpunkt in seiner Entwicklung sogar ein Stück weiter als es Aleksa damals war“, erklärt Rilli. Zimmernann sei ein „typischer Neuzugang“ für den TSB: „Wir wollen die Talente aus dem eigenen Verein fördern, beobachten natürlich aber auch die Talente aus der Region und dazu zählt besonders Göppingen mit seiner Bundesliga-Jugend.“ Dass zu einer persönlichen Weiterentwicklung eines jungen Spielers auch Rückschläge dazugehören, dieses Risiko sei einkalkuliert: „Die Kurve zeigt auch bei Eric grundsätzlich nach oben. Wenn er einmal eine Schwächephase durchmacht, dann wollen wir ihn aufbauen und voranbringen. Das ist genau der Weg, den wir gemeinsam gehen wollen.“
Bei seinem ersten Rundgang durch die blau-gelbe Hochburg sprach Eric Zimmermann über seine Ziele und seinen Werdegang, der im Kindesalter bei seinem Heimatverein SG Weinstadt begann. Schon bald wurde Frisch Auf Göppingen auf das große Talent aufmerksam und so durchlief der Linksaußen von der C-Jugend an mit dem Traditionsverein die höchsten Ligen. 2018 reichte es in der B-Jugend sogar zur Baden-Württembergischen-Vizemeisterschaft, erst im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft war gegen den TSV Dormagen Endstation. Besonders aber die zwei Spielzeiten in der A-Jugend-Bundesliga prägten Zimmermann. Bis vor einem Jahr stand er zwar meist im Schatten von Ausnahmetalent Tim Kaulitz, der sich inzwischen in der 2.Bundesliga beim TuS Fürstenfeldbruck zum Stammspieler aufgeschwungen hat. Doch Zimmermann lernte auch viel dazu und schickte sich in der laufenden Saison an, mehr Verantwortung zu übernehmen – ehe allerdings nach gerade einmal drei Spielen abermals die Corona-Pandemie dazwischengrätschte. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Jugend-Eliteklasse ist für den 10./11.April geplant. „Ob es wirklich klappt, steht noch in den Sternen“, merkt der Youngster an.
Dass er mit dem Göppinger Nachwuchs ungeachtet der Pandemie im Trainingsbetrieb verbleiben durfte, war wiederum ein glücklicher Umstand. Ebenso wie die Tatsache, dass Jürgen Rilli in jungen Jahren einst mit dem aktuellen Frisch Auf-Jugendcoach Gerd Römer zusammenspielte. Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft war die Jugend des TSV Bartenbach damals bis ins Halbfinale vorgedrungen. Der Kontakt ist bis heute nie abgerissen. So konnte der Sportliche Leiter gemeinsam mit Trainer Oprea bei den Trainingseinheiten in Göppingen einen detaillierten Eindruck von Zimmermann gewinnen. Und dieser war durchweg positiv: „Er hat uns beide von seinem Potenzial überzeugt. Bei unserem ersten Gespräch habe ich sofort ein Feuer in Eric gespürt. Auch als Typ passt er perfekt in unser Team und so stimmen beide Komponenten, die sportliche wie auch die menschliche.“
Nach Ostern will Zimmermann zunächst noch einmal in der Jugend-Bundesliga voll angreifen, ehe er sich ab Sommer seine ersten Sporen im Aktivenbereich verdienen möchte. „Dafür ist der TSB genau der richtige Klub“, zeigt sich der 19-Jährige überzeugt. Besonders über den Kontakt mit dem Gmünder Eigengewächs Yannik Leichs (inzwischen beim Drittligisten TV Plochingen aktiv) war er auf die Arbeit der Jets aufmerksam geworden: „Der TSB ist überall sehr präsent und genießt einen hervorragenden Ruf in der Region. Für mich ist es die Chance, mein Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.“
 
Derzeit absolviert Zimmermann noch ein FSJ beim TSV Schmiden, ehe er im Herbst ein Studium beginnen wird. Doch schon jetzt ist dem Linksaußen anzuhören, wie sehr er auf die neue Herausforderung brennt: „Das wird spannend und anstrengend und herausfordernd, aber sicherlich auch mit viel Spaß verbunden sein. Ich will mit dem TSB so weit wie nur möglich nach oben kommen – sonst hätte ich mich nicht für diesem Weg entschieden.“
 
Auf der Linksaußen-Position bestand Handlungsbedarf beim TSB Gmünd. Doch recht schnell gelang es dem Sportlichen Leiter Jürgen Rilli, diese Lücke im Kader zu schließen. Der 19 Jahre junge Eric Zimmermann, der seit 2016 im Nachwuchscenter von Bundesligist Frisch Auf Göppingen ausgebildet wurde, verstärkt die Jets zur neuen Saison.

Einen frischen und aufgeweckten Eindruck machte Eric Zimmermann bei seiner ersten kurzen Stippvisite in der Großen Sporthalle. Ab September, zum erhofften Start der Spielzeit 2021/22, wird er hier regelmäßig im TSB-Trikot auflaufen und will dabei möglichst viel Grund zum Jubeln haben. „Als ich zum ersten Mal vom Interesse gehört habe, war es für mich ein unbeschreibliches Gefühl zu wissen, dass ich bald in der Oberliga spielen darf“, berichtet der 1,83-Meter-Youngster. Von der Atmosphäre innerhalb der Mannschaft und des Umfelds war er direkt angetan. Als „sympathisch, freundlich und willig“ bezeichnet der talentierte Rechtshänder seinen ersten Eindruck vom neuen Verein.
 
Willig und zielstrebig – diese Attribute treffen ebenso auf den jungen Linksaußen zu. „Ich gehe ziemlich gerne in die erste Welle, das Konterspiel macht mir am meisten Spaß“, so Zimmermann, der sich selbst aber vor allen Dingen als Teamplayer sieht. Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass der Youngster damit perfekt hineinpassen wird in die Spielphilosophie von TSB-Chefcoach Dragoș Oprea – einer aggressiven Abwehr verbunden mit überfallartigem Umschaltspiel und schnellem Torabschluss. „Seine Dynamik und seine Schnelligkeit sind Erics größte Stärken, damit wird er uns weiterbringen“, freut sich Rilli deshalb auf den Neuzugang, der zudem über Athletik und Sprungkraft sowie gute Wurfvarianten verfügt.
Bislang hatten sich Aleksa Djokic (25, Wechsel zum TSV Alfdorf/Lorch) sowie Moritz Knück (27, Karriereende) die Spielzeiten geteilt, künftig wird der TSB auf Linksaußen noch ein ganzes Stück jünger aufgestellt sein. Mit wem Zimmermann das neue Linksaußen-Duo bildet, will der Sportliche Leiter zwar noch nicht preis geben. Fest steht aber: Er wird jung und talentiert sein, die Position wird intern neu besetzt. Auch ein neuer dritten Torwart, der das bestehende Gespann aus Sebastian Fabian und Daniel Mühleisen verstärken wird, hat bereits seine Zusage gegeben. Die offizielle Vorstellung erfolgt in Kürze. Somit sind die Personalplanungen bereits auf die Zielgerade eingebogen, wie der Sportliche Leiter bilanziert: „Wir verspüren überhaupt keinen Zeitdruck, denn bis auf Linksaußen bleibt das Grundgerüst aus dem Vorjahr zusammen. Die nötige Stabilität ist somit vorhanden. Wenn wir noch tätig werden, dann nur um uns in der Spitze zu verstärken.“
Für Eric Zimmermann erhofft sich Rilli eine ähnlich steile Entwicklung wie bei Vorgänger Djokic, der vor zwei Jahren als Ersatzspieler aus Heiningen gekommen war, bei den Jets aber sofort zu einem der zuverlässigsten Torschützen avancierte. „Ich sehe Eric zum aktuellen Zeitpunkt in seiner Entwicklung sogar ein Stück weiter als es Aleksa damals war“, erklärt Rilli. Zimmernann sei ein „typischer Neuzugang“ für den TSB: „Wir wollen die Talente aus dem eigenen Verein fördern, beobachten natürlich aber auch die Talente aus der Region und dazu zählt besonders Göppingen mit seiner Bundesliga-Jugend.“ Dass zu einer persönlichen Weiterentwicklung eines jungen Spielers auch Rückschläge dazugehören, dieses Risiko sei einkalkuliert: „Die Kurve zeigt auch bei Eric grundsätzlich nach oben. Wenn er einmal eine Schwächephase durchmacht, dann wollen wir ihn aufbauen und voranbringen. Das ist genau der Weg, den wir gemeinsam gehen wollen.“
Bei seinem ersten Rundgang durch die blau-gelbe Hochburg sprach Eric Zimmermann über seine Ziele und seinen Werdegang, der im Kindesalter bei seinem Heimatverein SG Weinstadt begann. Schon bald wurde Frisch Auf Göppingen auf das große Talent aufmerksam und so durchlief der Linksaußen von der C-Jugend an mit dem Traditionsverein die höchsten Ligen. 2018 reichte es in der B-Jugend sogar zur Baden-Württembergischen-Vizemeisterschaft, erst im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft war gegen den TSV Dormagen Endstation. Besonders aber die zwei Spielzeiten in der A-Jugend-Bundesliga prägten Zimmermann. Bis vor einem Jahr stand er zwar meist im Schatten von Ausnahmetalent Tim Kaulitz, der sich inzwischen in der 2.Bundesliga beim TuS Fürstenfeldbruck zum Stammspieler aufgeschwungen hat. Doch Zimmermann lernte auch viel dazu und schickte sich in der laufenden Saison an, mehr Verantwortung zu übernehmen – ehe allerdings nach gerade einmal drei Spielen abermals die Corona-Pandemie dazwischengrätschte. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Jugend-Eliteklasse ist für den 10./11.April geplant. „Ob es wirklich klappt, steht noch in den Sternen“, merkt der Youngster an.
Dass er mit dem Göppinger Nachwuchs ungeachtet der Pandemie im Trainingsbetrieb verbleiben durfte, war wiederum ein glücklicher Umstand. Ebenso wie die Tatsache, dass Jürgen Rilli in jungen Jahren einst mit dem aktuellen Frisch Auf-Jugendcoach Gerd Römer zusammenspielte. Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft war die Jugend des TSV Bartenbach damals bis ins Halbfinale vorgedrungen. Der Kontakt ist bis heute nie abgerissen. So konnte der Sportliche Leiter gemeinsam mit Trainer Oprea bei den Trainingseinheiten in Göppingen einen detaillierten Eindruck von Zimmermann gewinnen. Und dieser war durchweg positiv: „Er hat uns beide von seinem Potenzial überzeugt. Bei unserem ersten Gespräch habe ich sofort ein Feuer in Eric gespürt. Auch als Typ passt er perfekt in unser Team und so stimmen beide Komponenten, die sportliche wie auch die menschliche.“
Nach Ostern will Zimmermann zunächst noch einmal in der Jugend-Bundesliga voll angreifen, ehe er sich ab Sommer seine ersten Sporen im Aktivenbereich verdienen möchte. „Dafür ist der TSB genau der richtige Klub“, zeigt sich der 19-Jährige überzeugt. Besonders über den Kontakt mit dem Gmünder Eigengewächs Yannik Leichs (inzwischen beim Drittligisten TV Plochingen aktiv) war er auf die Arbeit der Jets aufmerksam geworden: „Der TSB ist überall sehr präsent und genießt einen hervorragenden Ruf in der Region. Für mich ist es die Chance, mein Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.“
 
Derzeit absolviert Zimmermann noch ein FSJ beim TSV Schmiden, ehe er im Herbst ein Studium beginnen wird. Doch schon jetzt ist dem Linksaußen anzuhören, wie sehr er auf die neue Herausforderung brennt: „Das wird spannend und anstrengend und herausfordernd, aber sicherlich auch mit viel Spaß verbunden sein. Ich will mit dem TSB so weit wie nur möglich nach oben kommen – sonst hätte ich mich nicht für diesem Weg entschieden.“
 

Steckbrief: Das ist Eric Zimmermann

Position: Linksaußen
Geburtsdatum: 08.März 2002
Größe: 1,83 Meter
Beruf: FSJler
Bisherige Vereine: SG Weinstadt (bis 2016), Frisch Auf Göppingen (2016-2021), TSB Gmünd (ab Sommer 2021)
Größter Erfolg: Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren 2018, Zwei Spielzeiten in der A-Jugend-Bundesliga
A-Jugend-Bundesliga-Spiele: 19
A-Jugend-Bundesliga-Tore: 19 (Stand 27.03.2021)
 
(Text: Nico Schoch - Bilder: Nico Schoch (6), Frisch Auf Göppingen (2))